Whippets of mystical wooden house

Rasseportrait

Für uns ist der Whippet der ideale Familienbegleithund mit ausgeprägtem Schmusefaktor und von praktischer Größe.

Hündinnen erreichen 44 bis 48 cm Schulterhöhe, Rüden 48 bis 51 cm bei ca. 11 bis 15 kg Körpergewicht. Als Windhund des „kleinen Mannes“, Mitte des 19. Jahrhunderts in England entstanden, gehört er zu den mittelgroßen europäischen Windhundrassen.

Im Whippet sind Schönheit, Eleganz, enorme Muskelkraft mit Schnelligkeit vereint. Sein angeborener Hetztrieb läßt sich bei sanfter, liebevoller aber konsequenter Erziehung vom Welpenalter an sehr gut unter Kontrolle halten, denn er ist eigentlich leicht erziehbar.
Menschen und Tieren gegenüber ist er offen und freundlich, ruhig im Haus aber sportlich und temperamentvoll im Freien, das sind die unschlagbaren Qualitäten des Whippets. Das kurze, glatte Fell, das es in allen Farbschattierungen gibt, ist nahezu geruchlos und bedarf keiner besonderen Pflege.

Windhunde sind keine Hunde für unsensible Menschen - jedwege grobe Behandlung zerstört das Vertrauen zur Bezugsperson unwiederbringlich.

Der Whippet ist vielmehr ein absoluter Kachelofen-, Sofa- und Bettkuschler. Er braucht unbedingt einen engen auch körperlichen Kontakt zu seinen Menschen. Und ... er braucht am besten einen zweiten Whippet als Sozial- und Spielpartner, auch um seine atemberaubend schöne Spurtleidenschaft ausleben zu können.


Ähnlich verhält es sich mit dem "Italienischen Windspiel". Mit einer Schulterhöhe von 32-38 cm und einem Gewicht von 4-5 kg ein wirklich kleiner Hund jedoch mit großem "Löwenherz". Kein Hund für Couchpotatoes, denn so klein wie sie sind, sind es echte Windhunde mit allen Bedürfnissen, die zu einem Windhund dazugehören. Im gemeinsamen Spaziergang mit den Whippets rennen sie um ein vielfaches mehr als ein Whippet. Der kontrollierte Freilauf ist in unseren Augen für beide Rassen ein absolutes Muß, was natürlich eine gute Erziehung voraussetzt. Wird man diesen Ansprüchen gerecht, hat man die einfachsten, kuscheligsten und treusten Begleiter, die man sich vorstellen kann.

Alte Bayreuther Str. 15 A • D-95466 Weidenberg • Tel. +49 (0) 9278 773394 • E-Mail: info@whippets-weidenberg.de